Öffnungszeiten

Mo. - Fr.10.00 - 19.00 Uhr
Samstags10.00 - 18.00 Uhr

Adresse / Anfahrt

Sack 21-22
38100 Braunschweig
Anfahrtsskizze


Öffnungszeiten & Anfahrt

Hahnemühle: Jahrhundertealtes Papierwissen

Über 70 Kilometer Luftlinie liegen zwischen Braunschweig und Dassel im südlichen Niedersachsen. Im 16. Jahrhundert ist diese Entfernung noch eine halbe Weltreise. Aber der berittene Bote, der Merten Spieß am 27. Februar 1584 ein wichtiges Dokument in die Hand drückt, wird für seine Mühen mit einem freudestrahlenden Gesicht belohnt worden sein, denn ein Traum geht in Erfüllung: Der Herzog von Braunschweig gewährt dem Papiermacher das Recht zur Errichtung einer Papiermühle in Reylingehausen (heutiges Relliehausen) bei Dassel.

Eine der ältesten Papierfabriken der Welt

Wo früher aus Bütten mit der Hand Papier geschöpft wurde, arbeiten heute Maschinen. Aber sie produzieren immer noch Papier und das immer noch in höchster Qualität. Jahrhundertealtes Wissen wird von Generation zu Generation weitergegeben und ein stetiger Innovationswille sorgt dafür, dass Hahnemühle heute etwa 200 Mitarbeiter beschäftigt und seine Papiere in mehr als 85 Länder liefert.

Hahnemühle, Papier, Künstlerpapier, Büttenpapier, Herstellung, Druck, Illustration

Papiere von Hahnemühle

Ob für Zeichnung, Pastell- oder Aquarellmalerei, Handlettering oder Ölmalerei, Zeichnungen mit Kreide, Kohle oder Rötel für traditionelle Drucktechniken… Bei Hahnemühle werden alle Hobby- und Profikünstler fündig! Das ganze Wissen des Traditionsunternehmens steckt in seinen Papiere. Es gibt sie in unterschiedlichen Grammaturen, mit matter, rauer oder satinierter Oberfläche, in verschiedenen Farben und Größen … Je nachdem, für welche Technik sie eingesetzt werden sollen. Neben den Künstlerpapieren hat Hahnemühle auch Inkjet-Papiere erfunden, die außerordentliche Druckergebnisse mit brillanten Farben garantieren – ideal für hochwertige Drucke. Und auch für technische Anwendungen produziert der Hersteller technische Papiere, die beispielsweise in der Filtration eingesetzt werden.

Wissen und Können

Wenn Merten Spieß heute sein Unternehmen sehen könnte, wäre er zufrieden: Beste Rohstoffe, handwerkliches Geschick und strenge Qualitätskontrollen sorgen dafür, dass Hahnemühle international erfolgreich ist. Größen wie Karl Lagerfeld, Günther Grass und Wolfgang Joop arbeiteten bereits mit Papieren von Hahnemühle – und vermutlich noch viele mehr! Denn die Wahrscheinlichkeit, dass auch unter den Künstlern vergangener Jahrhunderte, die von der Leinwand zum Papier wechselten, viele Hahnemühle-Papiere verwendeten, ist hoch.

Hahnemühle, Papier, Künstlerpapier, Büttenpapier, Aquarell, Logo, Wasserzeichen, Rundsiebmaschine

Hahnemühle bei WEISS

In unserem Geschäft in Braunschweig führen wir verschiedene Papiersorten von Hahnemühle: Kommen Sie zum Stöbern vorbei und lassen Sie sich von uns beraten! Wir erklären Ihnen gerne, welches Papier sich für welche Zwecke eignet.

Hahnemühle, Papier, Künstlerpapier, Büttenpapier, Aquarell, Wasserzeichen, Detail