Öffnungszeiten

Mo. - Fr.10.00 - 19.00 Uhr
Samstags10.00 - 18.00 Uhr

Adresse / Anfahrt

Sack 21-22
38100 Braunschweig
Anfahrtsskizze


Öffnungszeiten & Anfahrt

WEISS - Gestern und Heute

Über 100 Jahre Firmengeschichte: Unser Unternehmen wurde bereits 1909 gegründet.

Das Unternehmen Ferdinand Weiss Bürobedarfshaus wurde bereits im Jahr 1909 von Ferdinand Weiss gegründet. Es befindet sich seit der Gründung stets an 1-A-Standorten in der Braunschweiger Innenstadt: Bis zum Anfang der fünfziger Jahre gegenüber dem Braunschweiger Schloss, seitdem am Standort "Sack" in der Fussgängerzone.

Die Firmengeschichte ist geprägt durch den Wandel: Kurz nach der Unternehmensgründung starb der Namensgeber Ferdinand Weiss; sein Partner Robert Haselos führte das Unternehmen danach in seinem Sinne weiter. Die Nachkommen der Familie Haselos wiederum verkauften das Unternehmen schließlich wegen einer fehlenden familiären Nachfolgeregelung Anfang der 1980er Jahre.

Bedingt durch den Aufschwung im Zuge der Wiedervereinigung Deutschlands expandierte das Unternehmen unter der neuen Leitung sehr erfolgreich und hatte zwei Standorte in Braunschweig, einen in Magdeburg sowie ein großes Zentrallager in Königslutter, ideal gelegen zwischen Braunschweig und Magdeburg. Aufgrund wirtschaftlicher Zwänge nach der sich abzeichnenden Sättigung der intensiv bearbeiteten Märkte in den neuen Bundesländern schrumpfte sich das Unternehmen unter einer neuen Geschäftsleitung gesund; es konzentriert sich seit 1995 als Hauptgeschäft ohne Filialen auf den Standort in der Braunschweiger Innenstadt.